GRATULATIONEN ZUM 40-JÄHRIGEN INSTITUTSJUBILÄUM

 

"Liebe Anne und Richard! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag des Instituts Ich wünsche viel Gutes und Freude!" Hanna Yavorska, Ph.D., TSTA-P, UATA, Ukraine

............................

Zum 40. Institutsjubiläum
"Für dich soll's rote Rosen regnen,
dir sollten sämtliche Wunder begegnen,
die Welt sollte sich umgestalten
und ihre Sorgen für sich behalten."

Eine Vision wurde Wirklichkeit
Am Anfang stand die Vision: "die Welt solle sich umgestalten und ihre Sorgen für sich behalten." Diese Vision wurde Wirklichkeit: Seit vier Jahrzehnten besteht dein Institut in Waldkirch.

Du, liebe Anne, bist zu einer Wegbereiterin der Transaktionsanalyse in Deutschland und in der Schweiz geworden. Generationen von Therapeutinnen und Therapeuten, Beraterinnen und Beratern sowie Coaches haben sich an deinem Institut beruflich und persönlich weiterentwickelt. Sie haben erfahren und gelernt, wie destruktive Bindungen an skriptgebundene Lebenseinschränkungen aufgelöst und erfüllte Beziehungen gelebt und gestaltet werden können. Für viele deiner Ausbildungskandidatinnen und Ausbildungskandidaten, deiner Klientinnen und Klienten bist du zu einem Modell geworden. Einem lebendigen Modell - ganz im Geiste der transaktionsanalytischen OK-ness.

Die heilsamen Beziehungsangebote, die du immer wieder gemacht hast und die heilsamen Beziehungserfahrungen, die dabei möglich wurden, haben Menschen verändert und deren Lebensläufen eine neue Perspektive gegeben. Dafür gebührt dir heute ein besonderer Dank!

Danken möchte ich dir auch für die vielen Jahre unserer freundschaftlichen und kollegialen Zusammenarbeit: Ich habe mich in deinem Institut und in eurem Hause - bei dir und bei Richard - immer sehr wohl gefühlt. Ich habe unseren fachlichen Austausch und unsere professionelle Seelenverwandtschaft genossen und gerne als Referent für dich / für euch gearbeitet.

.... und für das nächste Jahrzehnt wünsche ich dir

"Für dich soll's rote Rosen regnen,
dir sollten sämtliche Wunder begegnen,
das Glück sollte sich sanft verhalten,
es soll dein Schicksal mit Liebe verwalten."

Mit herzlichen Grüßen Thomas Weil, Kassel

............................

"Congratulations on the 40th Anniversary of your Transactional Analysis Training Institute. It is an honor to be associated with you for more than 40 years. Anne, I fondly remember when you first came as a student of medicine to the training groups in Munich in 1976. You were eager to learn and apply TA in clinical practice. You have gone on to become an outstanding trainer with a fine international reputation. I am proud to call you “colleague”. Richard, you have built an excellent reputation as a trainer. I admire your work as a counselor and teacher. It is a pleasure to discuss theoretical ideas and clinical methods with the two of you. You really live what you teach and create an atmosphere of acceptance and support where people feel safe and stimulated to grow. I am excited to be returning to your Institute in 2019 to teach the relational concepts of Transactional Analysis. May you enjoy the celebration of this important Anniversary."
Richard G. Erskine, Ph.D. Training Director, Institute for Integrative Psychotherapy, Vancouver, Canada

............................

"Grußbotschaft für 40 Jahre TA-Institut: Liebe Anne, lieber Richard, vierzig Jahre gibt es Euer Institut jetzt schon, das ist großartig! Ich gratuliere Euch ganz herzlich zu diesem Jubiläum und wünsche Euch und allen, denen Transaktionsanalyse am Herzen liegt, dass es noch viele, viele weitere Jubiläen gibt, denn Ihr leistet einen sehr wertvollen Beitrag für alle Eure Teilnehmer und Kollegen. Ich habe Eure Arbeit immer sehr geschätzt, ganz besonders, mit welcher Menschlichkeit Ihr auf jeden zugeht und mit wie viel Kompetenz Ihr die Transaktionsanalyse vermittelt.
Herzliche Grüße Ulrich Dehner

............................

Liebe Anne,
herzliche Glückwünsche zum 40jährigen Jubiläum Deines Institutes! Als ich Dich kennen gelernt habe, waren gerade die Feierlichkeiten zum 30jährigen Jubiläum in vollem Gange - und das soll schon zehn Jahre her sein...? An Deinem Institut weht ein besonderer Geist: Dir und Richard gelingt es, dass sie Zeit im Institut auf angenehme Weise gefühlt langsamer verstreicht als im schnelllebigen Alltag. Die wichtigen Themen dürfen sich in Ruhe entfalten. Humor, Wertschätzung und klare Worte zum richtigen Zeitpunkt schaffen für die Beteiligten eine vertrauensvolle Atmosphäre. Auf wie unterschiedliche Weise Du und Richard euren Teilnehmenden begegnet und wie gut dies Hand in Hand geht, trägt ebenfalls wesentlich zum positiven (Lern)-Erlebnis bei. Irgendwann während meiner Ausbildung sagtest Du, liebe Anne (so oder so ähnlich): "Wir bereiten nicht auf die Prüfung vor, wie bilden gute Transaktionsanalytiker aus!" "Was....?"..., verschiedene Stimme in meinem Inneren wurden laut. "Keine gute Prüfungsvorbereitung? Oh je!" Aber die war es eben doch: das Lernen geschah nicht auf einen Punkt hin, sondern entfaltete seine Retard-Wirkung durch die Möglichkeit, Gelerntes zu verinnerlichen und die eigene Haltung immer wieder zu reflektieren. So konnte ein jeder und eine jede im TA-Kosmos einen eigenen Standpunkt entwickeln. Ganz nebenbei entstanden am Institut Freundschaften, intensive Begegnungen und Kontakte zu anderen Lehrenden. Mir gefällt, dass viel gelacht wurde und wird. Ich sende Dir noch meine Geschichte "Lucy im TA-Dschungel" die ich vor einigen Jahren auf die Schnelle auf die von euch gestellte Frage "Was macht mich zur TAin" geschrieben hatte - und die zum Seminar-Abschluss für Heiterkeit sorgte. Ich freue mich darauf, auch weiterhin immer mal wieder euer Institut zu besuchen und euren TA-Dschungel zu betreten.
Merci und weiter, bitte! Ute Kröger - Coaching & Beratung,Transaktionsanalytikerin DGTA/EATA, Steinen

............................

En français : « Anne est un modèle de douceur et d’écoute patiente, un regard précis et juste sur les situations et les personnes, une aide précieuse pour se libérer de discours intérieurs toxiques. Merci pour tout ce que tu nous donnes.»

Auf deutsch : « Anne ist ein Modell der Sanftheit und für geduldiges Zuhören, für einen genauen und fairen Blick auf Situationen und Menschen und eine wertvolle Hilfe, um sich von toxischen inneren Dialogen zu befreien. »
Danke für alles, was du uns gibst. » Aurélien Daudet, Paris

............................

"Liebe Anne und Richard Ich gratuliere Euch und der deutschen TA-Community zum 40. Geburtstag des Instituts. Ich wünsche Euch viel Anerkennung, denn Ihr habt viel für die Menschen getan. Ich bin so froh, dass es Euch gibt. Ihr lehrt TA mit Liebe und das ist die beste Erfahrung für uns. Anne, Du bist für mich ein Beispiel dafür, wie man lehrt und wie man eine Therapeutin ist. Ich bin Barbara Classen dankbar dafür, dass sie uns miteinander bekannt gemacht hat. Danke, dass Du Dich bereit erklärt hattest, mich auf das TSTA-Examen vorzubereiten. Für mich als erste TSTA in der Ukraine war das eine wesentliche Unterstützung. Ich werde mich immer daran erinnern und diese Unterstützungserfahrung an andere Kollegen in meinem Land weitergeben. Danke auch, dass Ihr in der Ukraine gekommen seid. Es ist sehr wichtig, was Sie für uns tut. Vielen Dank für Eure Unterstützung für die ersten CTA-Prüfungen in der Ukraine. Ihr tut weiterhin Gutes und entwickelt TA in der Welt. – Möget Ihr viel Wertschätzung erfahren!" Herzliche Umarmung, Hanna Yavorska, Ph.D., TSTA-P, UATA, Ukraine

............................

Liebe Anne, ich will dir meinen Dank und meine Berührung über einen langen gemeinsamen Weg mit einer kleinen Geschichte aussprechen:

Die Geschichte von der alten Frau mit den Bohnen*
In einem kleinen und ärmlichen Bergdorf, in welchem die Leute nur das Nötigste zum Leben hatten, lebte eine alte Frau, alleine mit ihren Ziegen. Sie war die einzige im Dorf, die stets freundlich, zufrieden und glücklich war. Jeden Tag sah man sie mit ihren Ziegen über Stock und Stein wandern und wenn sie die Menschen grüsste, hatte sie stets ein Lächeln oder ein Lachen im Gesicht. Die Leute im Dorf wunderten sich seit langem, warum diese einsame, alte und arme Frau immer so zufrieden war, doch niemand getraute sich, sie zu fragen. Bis eines Tages ein kleines Mädchen der alten Frau begegnete. Es nahm all seinen Mut zusammen und fragte die alte Frau nach dem Geheimnis ihres Glücks. Die alte Frau lächelte das Mädchen an und sagte zu ihm: „Komm, setz dich neben mich auf diesen Stein und ich werde dir eine Geschichte erzählen… Schau, hier hast du eine Handvoll Bohnen. Steck diese in die rechte Schürzentasche. Jedes Mal, wenn dir etwas Schönes begegnet, wenn du dich über etwas freust oder dich etwas zum Lachen bringt, nimm eine Bohne aus der rechten Schürzentasche und stecke sie in die linke Tasche. Am Abend, bevor du zu Bett gehst, leere deine linke Tasche, zähle die Bohnen und versuche, dich bei jeder einzelnen Bohne an das schöne Erlebnis zu erinnern. So mache ich das jeden Tag aufs Neue und das ist das Geheimnis meines Glücks.“

Liebe Anne, für jede einzelne Bohne, in all den Jahren, danke ich dir von Herzen – es sind so viele, dass ich tatsächlich 7 Schürzen bräuchte…oder gar 7x7 Schürzen… Ich danke dir für dein So-Sein, für dein offenes Ohr, für dein offenes Herz, für dein Da-Sein, für dein Halten und für dein Mitgestalten und ich danke dir für den Zauberschatz an guten Bohnen, den du mir mit auf den Weg gegeben hast.

Margot Ruprecht, Leiterin TA in Luzern, CTA-Trainerin und Supervisorin-E-C

*VerfasserIn unbekannt – nacherzählt und ergänzt von Margot Ruprecht