Wir über uns
wofür wir stehen

Zwar sind wir schon seit Jahrzehnten in Weiterbildung, Beratung, Coaching und – Anne – Therapie tätig; wir üben unsere Arbeit aber nach wie vor und immer wieder neu mit Freude, Engagement, Kreativität und Neugier auf unsere KlientInnen und WeiterbildungsteilnehmerInnen aus.

TA ist weiterhin die Grundlage unserer Fortbildungstätigkeit; wir schätzen sehr, mit TA eine klare, gut vermittelbare Sprache zu haben, die es erlaubt, auch komplexe Sachverhalte und Problemstellungen auf den Punkt zu bringen. Noch wichtiger allerdings ist uns die im Kürzel „ich bin ok – Du bist ok“ salopp formulierte Grundhaltung der TA*.

Es geht hier um Respekt und Wohlwollen, sich selbst und dem anderen gegenüber, die zu vermitteln uns sowohl in der Einzelarbeit als auch in den Fortbildungen ein Anliegen ist.
Selbstverständlich vermitteln wir auch Theorie, Techniken und Tools. Für unsere und die Wirksamkeit unserer KlientInnen noch entscheidender ist allerdings die Haltung aus der heraus das Handwerkszeug eingesetzt wird.
Ja, wir sind fest davon überzeugt, dass Haltung wirkt!

Um unsere Dienste in zuverlässig gleichbleibender Qualität anbieten zu können, bilden wir uns regelmäßig fort. So profitieren unsere Klienten nicht nur von der Transaktionsanalyse bei uns, sondern von vielen weiteren Ansätzen (z.B. Tiefenpsychologie, Systemische Therapie, Gestalt, Körpertherapie, ZRM®, ROMPC®,) die wir integriert haben. Außerdem planen wir in angemessenem Umfang zeitliche Freiräume ein, die uns genügend Zeit zum Lesen und Reisen lassen.

Auch sonst ist es uns wichtig, gut für uns zu sorgen und unseren weit verzweigten Freundeskreis zu pflegen. So fühlen wir uns gut aufgehoben und können dementsprechend auch unseren KlientInnen vermitteln und sie dabei unterstützen, sich ihr Privat- und Berufsleben so einzurichten, dass sie für sie bedeutsame Beziehungen leben und mit Kompetenz und Freude Tätigkeiten nachgehen, die für sie selbst, ihre Familie, ihre Betriebe und die Gesellschaft Sinn machen.

Was unsere Trainings-, Coaching und Beratungsphilosophie angeht, so folgt vieles aus dem Vorstehenden:

1. Ausgangspunkt und Ziel unser Arbeit sowohl im Einzelsetting als auch im Training ist die Grundhaltung „Ich bin ok - Du bist ok“.
Zwar mag es situativ taktisch einmal vordergründig vorteilhafter erscheinen, aus einer der anderen Haltungen heraus zu agieren; letztlich wirksamer ist jedoch die +/+-Position. Es sprechen daher nicht nur ethische, sondern auch Gründe mittel- und langfristiger Wirksamkeit für die o.g. Haltung.

2. Jeder beginnt seinen Lernprozess genau da, wo er steht. Dies gilt es zunächst einmal wahrzunehmen und wertzuschätzen. Und dann lernt jede/r in seinem/ihrem ureigenen Tempo und auf ihrem/seinem höchst individuellen Weg.
Hierzu geben wir Anregung, einen sicheren Rahmen, Ermutigung und konstruktive Kritik; aber: „Learning is your responsibility, not our’s“ (Dick Underhill).

3. Wir arbeiten beziehungsorientiert; wir bringen uns in die professionelle Beziehung in Wahrung unserer jeweiligen Rolle als die Personen ein, die wir sind. Qualitätsvolle Beziehungen anzubieten und zu etablieren, ist ein wesentlicher Wirkfaktor unserer Arbeit. Wer hierzu mehr von uns lesen möchte, findet im Untermenü „Publikationen“ unseren Artikel „Leben in Beziehungen: Autonomie und Beziehungsbedürfnisse“.

4. Im Training arbeiten wir in gemischten Gruppen sowohl was den Ausbildungsstand als auch was die Anwendungsfelder angeht. Das ist für alle stimulierend.
Die Newcomer lernen nicht nur von den SeminarleiterInnen, sondern auch aus dem, was erfahrenere TeilnehmerInnen einbringen. Diese wiederum profitieren von den vermeintlich einfachen Anfängerfragen und realisieren gleichzeitig ihre Fortschritte. Die Mischung der Berufsgruppen beugt Einseitigkeiten vor und erlaubt, auf Probleme aus ganz unterschiedlichen Richtungen zu schauen.

5. Theorie und Praxis sind verwoben. Bereits im Seminar besteht immer wieder Gelegenheit, das Gelernte in Übungen auszuprobieren. Integrierter Bestandteil der Weiterbildung ist außerdem die Supervision der von den TeilnehmerInnen zwischen den Seminaren gesammelten Anwendungserfahrung. Darüber hinaus arbeiten die Teilnehmer im Seminar unter der Supervision der Seminarleiter miteinander.

6. Wir arbeiten und trainieren auf der Basis aktueller neurobiologischer Forschungsergebnisse, wie sie etwa Grundlage von ROMPC® und ZRM® sind.

7. Wir stellen durch Inanspruchnahme von Supervision und Intervision die Qualität unserer Arbeit sicher.

© Richard R. Reith u. Dr. Anne Kohlhaas-Reith, 2016

* Unser 2011 leider verstorbener Lehrer, Freund und Kollege Dick (Richard S.) Underhill hat die „ich bin ok – Du bist ok-Grundposition“ wie folgt umschrieben: „Ich sorge für mich in einer Art und Weise, die dazu einlädt, mir mit – je nach Art der Beziehung – Liebe und/oder Respekt zu begegnen.“



INTERVIEWs mit Anne und Richard


Christin Nierlich im Dialog mit Dr. Anne Kohlhaas-Reith zur TA



Christin Nierlich im Dialog mit Richard R. Reith zur TAS



INTERVIEW MIT DR. ANNE KOHLHAAS-REITH DURCH AURÉLIEN DAUDET, PARIS